Food Focus: Chia Samen

Montag, 24. August 2015

Chia Samen hört man zur Zeit ständig im Zusammenhang mit Superfoods. Daher habe ich mich dazu entschlossen hier heute mal einige Food Facts zu Chia Samen zu veröffentlichen.

Der Mexikanische Chia, der bei uns in den Läden erhältlich ist, gehört zur Gattung der Salbei-Pflanzen. 
Die kleinen Samen enthalten viele Omega-3-Fettsäuren, Proteine, Antioxidantien, Mineralstoffe, sowie Ballaststoffe.
Der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren ist in sofern sehr gut, da Omega-3-Fettsäuren eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel im Blut haben und dabei auch noch für die Regulierung des Blutdrucks, der Blutfettwerte und der Blutgerinnung eine wichtige Rolle spielen.
Ballaststoffe haben ebenfalls eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel. Daneben halten sie lange Satt und fördern die Verdauung, da sie den Magen gut füllen und sehr viel Wasser binden.
Die enthaltenen Antioxidantien dienen als Fänger von freien Radikalen, die für den Alterungsprozess verantwortlich sein sollen.





Nährwerte von Chia Samen pro 100g:

Energie: 1911 kj/ 456 kcal
Fett: 34 g
Kohlenhydrate: 0,9 g
Ballaststoffe: 38 g
Eiweiß: 20 g
Salz: 0,01 g


Chia Samen lassen sich sehr vielseitig einsetzten. Sie lassen sich perfekt in Brotteig mischen, genauso kann man sie aber auch als Topping zum Müsli hinzugeben oder einen leckeren Chia-Pudding aus ihnen zaubern.
Ich persönlich esse Chia Samen sehr gerne in Form von Chia-Pudding zum Frühstück.


Dafür nehme ich:

3 EL Chia Samen
200 ml Milch eurer Wahl
Süßsstoff / Stevia / Agavendicksaft (optional)
Kakao (optional)

Da die Chia Samen etwas Zeit benötigen, bis sie aufquellen, bereite ich meinen Chia-Pudding meistens schon am Abend vor. Die Chia Samen gebt ihr einfach mit der Milch zusammen in ein größeres Glas oder in eine Schüssel. Dann gebt ihr optional noch etwas Süße und/ oder Kakao (wenn ihr eher einen Schokoladenpudding haben wollt) hinzu und vermischt das Ganze dann. Nach etwa 10 Minuten und nach anschließend weiteren 5 Minuten rührt ihr die ganze Mischung dann noch einmal durch  um zu verhindern, dass sich Klumpen bilden. Anschließend könnt ihr euren Chia-Pudding über Nacht in den Kühlschrank geben. Als Topping könnt ihr am Morgen dann noch frisches Obst auf euren Pudding geben.


0 Kommentare

Kommentar veröffentlichen

 


Copyright © MIJN MOOIE WERELD | Theme by Neat Design Corner |